Samstag, 2. Januar 2016

Meine Meinung zu: Lokin – Der Zug Chat

Ja es gibt eine App mit der man Chatten kann mit den Personen in dem Zug in dem man sich befindet. Naja KÖNNTE trifft es eher. Ich hatte da eher drei Probleme warum es bei mir zu keinem Kontakt mit anderen Leuten gekommen ist.

Meine Bahnstrecke ging ab und zu durch Tunnels und war auch so gerne mal außerhalb der Reichweite von meinem O² Netz.
Hätte ich Netz gehabt wäre ich eh gedrosselt unterwegs. Also kurz vor Abrechnungszeitraum erweitere ich meine 300 MB nicht. Das laden für NICHTS in dem Chat naja.
Trotz zum Teil voller Züge ist da echt KEINER! Ich glaub niemand weiß das es so eine App gibt. Ich hab davon auch eher so am rande an so einer Werbetafel mitbekommen das es diese App gibt.
Ich hab in der App selber in zwei Zügen je eine Nachricht verschickt und in Zug Nummer 1 war ich der Einzige der da was gepostet hat (das war ein Zug der von Mainz nach Karlsruhe gefahren ist). Im Zweiten Zug hab ich wollte ich gerne ein Bild posten von der tollen Aussicht, aber da mir dort das Highspeed Internet flöten gegangen ist und die Regional Züge kein WLan haben wurde es nur ein Post der in etwa so aussah:

So jetzt im Zug Richtung Heimat und meine Highspeed Verbindung ist auch weg.

Und Tatsache darauf bekam ich eine Antwort aber nur von einem Lokin Mitarbeiter. Naja darauf antworten konnte ich nicht, weil als ich zu Hause war der Zug am Endbahnhof angekommen und der Zug Chat war geschlossen.

Doch wie ist die App und wie könnte sie bekannter werden? Oder sollte sie besser in der Versenkung verschwinden?

Die App würde ich weniger als Chat sondern als kleiner weg begleiter im Zug ansehen. Man bekommt Infos wann und wo der nächste Halt ist und ob der Zug Pünktlich ist oder verspätet. Man sieht zwischen den Haltestellen die Nachrichten die dort verschickt worden sind, aber man kann auch die Nachrichten davor noch nachladen lassen. Was mich aber extrem nervt ist die Werbung. Oben und unten aber auch zwischendrin die Werbung für Bahnprodukte wie „die Bahncard“ oder „das Quer durch Deutschland Ticket“. Viel Platz für den Chat ist auf meinem 5″ Display nicht gewesen. Bekannter werden könnte die App durch die Werbedisplays im Zug. Aber selbst dann ist die Frage: Soll ich nun mein Wertvolles Datenvolumen für das runterladen einer App und das schreiben von Nachrichten verschwenden oder mach ich das mit meinen Freunden lieber auf Facebook? Da wäre es eigentlich besser wenn die Bahn mal ihre WLan hotspots auch anbieten würden und am besten dann nicht nur 1. Klasse ICE sondern am besten auch 1. & 2. Klasse im ICE, IC & EC. Dazu wären mehr Hotspots an den Bahnhöfen gut dann kann man zumindest für eine oder Zwei Minuten mal nachhaken ob es was neues gibt.

Aktuell würde ich also Sagen Lokin eher naja und könnte vielleicht in ein oder Zwei Jahren schon seine Endstation erreichen wenn da nicht ein wenig Werbung für die App in den Zügen geschaltet wird. Der Rest liegt da eher an der Deutschen Bahn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen