Mittwoch, 6. Januar 2016

Warum Linux unbedingt mehr verbreitet werden sollte.

Ich verwende nun seit mehreren Monaten Linux auf meinem Notebook und auf einen Rechner den ich als Media Center, aber auch zum Spielen von nicht zu aufwendigen Spiele nutze. Ich muss sagen: Es ist toll, doch mir fehlt etwas. Software ist dieses etwas. Genauer gesagt Spiele die am besten ohne Wine auf Linux und am besten auf Steam laufen und Programme die es sowohl auf Windows und Mac gibt aber nicht bzw. in einer Light Version auf Linux.

Fangen wir mal mit Skype an. Ja Skype gibt es für Linux, aber nur in einer Light Version und die ist eher schlecht als recht. Sie wirkt Optisch als wäre sie zu Windows 95/98/ME Zeiten raus gekommen und auch Inhaltlich spricht vieles dafür. Konferenz Gespräch? Nur Stimmen aber keine Cam. Sind nur noch zwei übrig in der Konferenz und man will wieder mit Video Telefonieren muss man das Gespräch beenden und ein neues Einzelgespräch starten. Die Aktuellste Version von Skype bei Linux ist 4.3.0.37 und das Copyright ist von 2014. Also sieht eher danach aus, dass es hier das Ende im Gelände ist. Habt ihr Alternativen die es für Mobile Geräte aber auch für Windows und Linux gibt? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Videoediting & Screencapturen mit Voice und so ein Schnick Schnack das Streamer oder Let’s Player brauchen. Was für ein Langer Titel nicht wahr? Gut es gibt OBS für Screen Capture, ABER es stürzt bei mir in Manjaro gerne alle 5 Minuten einfach nur ab. Es ist in einer Beta laut Entwickler, trotzdem würde ich es als Alpha Bezeichnen. SimpleScreenRecorder ist mir mit dem Einrichten von Audio und Mikrofon zu Kompliziert. Es wird Jack empfohlen aber ich bekomme das nicht hin. Auch mit dem Versuch unter Ubuntu Studio bin ich gescheitert. Das andere Problem ist Videoediting. Es gibt viele (auch gute) Videobearbeitungsprogramme unter Linux, die auch den Movie Maker schlagen, aber gibt es die auch für Windows? Außer Lightworks fällt mir Spontan keines ein und das ist in der Free Version deutlich eingeschnitten. Zudem würde ich sagen vieles was in der Pro Version drin ist brauch ich nicht, aber einiges brauche ich wiederum doch für den Preis? Dann lieber ein Windows Programm kaufen und hoffen das der mit Wine geht. Zwei Programme Lernen kann nervig sein, vor allem wenn man eines öfter benutzt als das andere und dann bei einem Update alles wieder anders ist.

Games Zugegeben, Steam hilft ein wenig das Linux Spiele bekommt. Leider sind die meisten Spiele nur für Windows und werden auf Linux wiederum nur Emuliert. Trauriger ist aber das Mac mehr Spiele hat als Linux, obwohl die Anschaffungskosten für ein Mac ungeheuer hoch sind und ich glaub nur wenige kaufen sich einen Mac für Call of Duty oder Counter-Strike. Bei der Steam Hardware Survey vom Dezember 2015 hat der Mac einen Anteil von 3,5% und Linux zwar nur von 1%, aber viele installieren sich auf ihren Mac eh entweder Windows zum Spielen oder können auch Linux als zweite Wahl nehmen. Trotzdem sagen sich einige Publisher: Komm wir Porten unsere Spiele mal für den Mac. Das sind vielleicht nur 3% von 3-4 Millionen Leute aber naja. Außerdem habe ich noch keinen gesehen der zum Beispiel auf seinem MacBook oder iMac mit einem Kontroller, bzw. einem Lenkrad spielt. Bei Linux oder Windows ist das wegen Steam OS und dem Steam Kontroller kein Problem. Einige Lenkräder funktionieren aber auch für Linux.

Jetzt vergleichen wir aber mal die Anschaffungskosten. Für einen Mac Mini muss man im Januar 2016 mit 2,6 GHz Dual Core 8GB Ram und 1TB HDD 819€ zahlen. Zu diesem Preis bekommt man locker einen Quad Core Windows Rechner mit Nvidia GTX der 9er Serie. Bei Linux kann man sich die Lizenzkosten für Windows sparen und in eine Extra SSD Reinstecken oder für mehr Ram oder für Extra Spiele. ;)

Mac hat seine Berechtigung zu existieren, wenn man an Profi Editieren von Bildern, Videos oder Musik interessiert ist, aber für das Spielen denke ich sind Windows PC’s und Konsolen das Non Plus Ultra oder Linux kann da das beste aus beidem mit Steam OS und der Steam Machine werden. Stellen jetzt also Spielentwickler ihre Spiele für Windows und Linux her und sparen sich die Kosten für einen Mac könnte die Qualität für die Zwei Plattformen steigen, denn zwar ist Aktuell die Mac User Zahl auf Steam höher trotzdem nutzen die Leute die ich kenne entweder Linux oder Windows neben dem Mac OS. Leute die für das Video bearbeiten kein Geld ausgeben wollen haben ja auch die bessere Auswahl auf Linux.

Defacto ist es der Linux Plattform geholfen wenn der Marktanteil zwischen 5-25% Betragt, aber diese am besten Verteilt auf die Distributionen (K/X/L)Ubuntu, Manjaro, Open Suse, Fedora & Debian. Auch können Arch und andere Distributionen was vom Kuchen abhaben, aber viele Einsteiger wählen nun mal diese, da sie eine Einsteigerfreundlichkeit vorweißen, die es bei Arch z.B. eher weniger gibt. Zudem sind es die eher bekannteren Distributionen und andere Distributionen basieren ja auch auf denen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen