Mittwoch, 6. April 2016

Was wäre wenn... Facebook, Whatsapp & Skype auf einmal weg wären.

Ihr kennt das vielleicht. Seiten oder Dienste die man früher genutzt haben gibt es heute nicht mehr. Hier ein paar Beispiele. SchülerVZ, Gametrailers, MSN & Rapidshare gibt es alle nicht mehr. SchülerVZ hat den Kampf gegen Facebook verloren. Gametrailers musste sich Twitch und Youtube geschlagen geben. MSN ist nun Skype und Rapidshare wollte ein legaler Clouddienst werden, war aber leider zu sehr von der Filesharing Szene abhängig und ging Bankrott.
Doch nun wandern viele den jetzigen Riesen die Nutzer davon. Facebook und Google kaufen dann vielleicht mal gerne die Konkurrenz auf oder erweitern ihr Nutzerportfolio. So zum Beispiel Facebook mit Oculus Rift, die nun sehr unbeliebt ist weil sie eine Datenbrille ist und dieses Projekt wurde vor der Übernahme von den Leuten auf Kickstarter supportet. Ein herber Schlag für diese Leute die nun eher weniger Freiwillig ihre Daten an Facebook weiterleiten. Doch gehen wir jetzt mal vom Schlimmsten Fall aus. Wohin sollen wir hin wenn diese Dienste ausfallen und nie mehr wieder kommen?

Fangen wir mal mit Whatsapp an. Für diesen Dienst gibt es gefühlt Millionen Alternativen aber nur wenige Nutzer für diese Alternativen. Ich bevorzuge den Dienst Telegram, weil man den auf jeder Plattform nutzen kann und im Vergleich zu Whatsapp Extras wie: Sticker, Bots (die bestimmte Sachen können oder man sich selber einen Programmieren kann) & man muss nicht unbedingt seine Telefonnummer an andere weitergeben um mit ihnen zu Chatten, denn es gibt ein Username für jeden. Es gibt aber auch andere die mögen Signal, weil es eine Ende zu Ende Verschlüsselung hat. Weitere Alternativen sind unter anderem: Line, Viber, kik oder ICQ.

Skype hat ein Problem. Whatsapp rückt im auf die Pelle mit seinem Whatsapp Call. Facebook nutzt im Messenger auch Videocall's also warum noch Skype nutzen? Doch es gibt ein Paar weitere Alternativen, die wurden oben unter anderem schon genannt mit ICQ & Viber. Ich kenne Leute die fahren auch total auf ooVoo ab, was ich nicht verstehe. Es hat zwar nette Filter aber vieles Kostet Geld und dann ist dieser Dienst sehr Penetrant mit Werbung. Interessanter finde ich Linphone den um diesen Dienst zu nutzen muss man nicht mal Linphone selber nutzen sondern es soll jeder SIP fähiger Dienst gehen. Dazu später mehr.

Jetzt kommen wir zur Königsdisziplin. Wohin soll ich wenn Facebook verschwindet? Tja man hat eigentlich nicht soviel Auswahl. Google+ oder der russische Dienst Vkontakte der aber auch auf Deutsch verfügbar ist. Path ist zwar auch noch da, aber leider nur Mobil Nutzbar.

Tja also das war es... für Anfänger, denn für folgendes braucht man ein wenig Interesse um sich damit auseinander zu setzen.
Facebook hat nämlich weitere Alternativen und nicht nur eine sondern mehrere Netzwerke. Diese Netzwerke heißen Diaspora und Friendica. Man kann es für Einsteiger so erklären. Max nutzt den Service Diaspora bei Anbieter A, weil er den Betreiber Persönlich kennt. Fritz mag Diaspora nicht und nutzt Friendica bei Anbieter B. Fritz seine Freundin Anna ist aber auf Diaspora bei Anbieter C. Doch Anna, Fritz und Max kennen sich Persönlich und würden auch gerne Online mit einander schreiben. Das geht, weil diese Dienste Kommunizieren untereinander. So muss man wie bei einer Email zum Beispiel: Max@beiA.net oder Fritz@binB.it oder Anna@aufC.de in der Personensuche eingeben. Es ist also nicht wie bei Google oder Facebook bei dem die Beiträge nur auf deren Plattform bleiben, den hier werden eben diese Beiträge in dem Netzwerk verteilt und man kann wie bei Google+ Personenkreise für Familie, Arbeitskollegen und ähnliches machen. Will man mit einer Nachricht viele Leute erreichen sollte man zum Thema bezogene #Hashtags verwenden und natürlich es mit der Öffentlichkeit Teilen. So kann jeder der einem Hashtag folgt oder danach sucht es schnell finden. Doch beide haben Vor- und Nachteile.

Diaspora hat eine App für Android und für iOS sollte es auch eine geben. Zudem ist diese Plattform sehr einfach gehalten und es gibt eine große Auswahl an Anbieter dieser Plattform. Nur ist es so bei Diaspora das vieles mit Plugins funktioniert. Wer außerdem gerne in den Microblog Dienst Gnusocial lesen & Posten möchte KÖNNTE hier Probleme haben.

Bei Friendica sieht das ein wenig anders aus. Es gibt nicht wirklich DIE App für das Smartphone. Stattdessen muss man sich mit Alternativen beschäftigen die man auch für die Twitter Alternative Gnusocial nutzt und auch für Twitter Funktionieren sollen. Am besten ist aber eh wenn man den Browser nutzt, denn wofür hat man das Ding? Bei Friendica können viele Anbieter viele Dienste nutzen (welche aber eher für Nachrichten Seiten und Stars interessant sein dürften, zum Beispiel Wordpress Import Export, Blogger Import Export oder RSS Import). So gesehen ist Friendica ein Schweizer Taschenmesser das leider (gefühlt) nicht so viele Hosts hat wie Diaspora die auch nicht so zuverlässig laufen.

Jetzt kommen wir nochmal kurz zu SIP. Dort gilt eigentlich genau das selbe wie bei den oben genannten Kandidaten. Man meldet sich wo an und bekommt einen Nutzernamen der einer Email ähnelt. Rein theoretisch sollte alles untereinander gehen. Texten, Telefonieren oder Videoübertragungen. Manche könnten bestimmte Features (noch) nicht anbieten oder andere Verlangen dafür Geld. Wer Glück hat besitzt vielleicht schon dank seinem Provider einen SIP Account.

Wer Fragen zu den Alternativen hat oder merkt das eine wichtige Fehlt darf dieses gerne in den Kommentare dalassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen