Sonntag, 3. April 2016

Facebook. Warum löscht du nur langsam oder überhaupt nicht?

Facebook hat ein Problem in Deutschland (und vielleicht auch in anderen Ländern). Viele seiner Nutzer haben leider die Bildung aus Scripted Reality Sendungen im TV. Es ist wichtiger was gestern im TV war als das was vielleicht vor 70-80 Jahren in Deutschland passierte. Nicht umsonst empfehle ich vielen Leuten die Seite "Zuerst Denken dann klicken" zu folgen. Es hat einen Grund, denn viele Leute klicken einfach JEDEN SCHEIß an. Manche haben dann einen Virus auf dem PC und andere ein Postfach voll mit Spam.
Aber das stört mich eher weniger. Eher finde ich es nervig das in meiner Timeline so Posts wie:"Markiere jemanden der gerne Popelt :P.", "Markiere jemanden der sich heimlich den Finger in den Po steckt. :'D." Hier zeigt sich mal wieder wo sich die Intelligenz befindet. Im Englischen Bereich habe ich sowas bis jetzt nicht wirklich gefunden. Ich gebe auch zu, dass ich dort nicht so fleißig bin danach zu suchen. Bei so einem Scheiß der aber zum Teil wirklich nichts auf Facebook oder anderen Seiten zu suchen hat gehe ich nur noch über die Methode Melden voran. Dabei ist mir es egal ob der Ersteller des Beitrages es aus Spaß oder sogar Ernst diesen Beitrag gepostet hat. Genau das gleiche Problem haben wir mit Rechtsradikalen Material. Satire wird gelöscht. Ernsthafte Beiträge von AFD, NPD und co bleiben bestehen.
Doch wie lange braucht Facebook für so ein Report?
Wie man sieht ein Post gegen so ein "Verstörendes Bild" hat 7 Tage gebraucht. Genug Zeit für so manchen den Post von alleine zu löschen wenn man weiß, dass KÖNNTE gelöscht werden. So kann man sich einer Gesamten Löschung der Seite oder des Profiles entgehen. Sowas kann man bei einer One Man Army verstehen aber NICHT bei Facebook. Hatte das ganze Deutsche Team bei Facebook etwa Oster Urlaub? Immerhin hört oder sieht man das Nacktbilder noch am selben Tag gelöscht werden. Rechtsextremes Zeug kann zwischen 12-50 Stunden Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Aber 7 Tage finde ich jetzt echt ein wenig zu krass. Es gibt bei Facebook ein Feature das hat eine eigene App (leider). Das nennt sich Messenger. Damit versendet man so Posts via Privat Nachricht und nicht die ganze Welt sieht was man über seine Freunde so denkt. Wie finden es Frauen wenn man aus einer kleinen Racheaktion sie zum Beispiel in einem Post verlinkt der heißt: "Markiere jemanden der jeden Tag einen neuen Partner hat." Das gefällt vielen sicher nicht. Aber denkt besser nochmal nach ob ihr wirklich eure Freunde bei jedem Scheiß markieren müsst und nicht mal lieber sie per Nachricht freundlich darauf hinweist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen