Mittwoch, 4. Mai 2016

Jabber und Sip taugen (noch) nicht als Skype und Co alternativen.

Skype macht bei mir und den Gesprächspartnern gerne Faxen. Das Video Signal verschwindet mal einfach so, die Verbindung Qualität ist sehr schwankend und auf Linux braucht die alte Skype Version anscheinend richtig Leistung mit Manjaro. Zumindest wird der Rechner immer verdammt schnell warm sobald ein Videoanruf gestartet wird. Im Internet habe ich nun ein wenig gestöbert was so an Alternativen für Skype aktuell sind die auch für Linux verfügbar sind und das Ergebnis ist sehr dünn. Noch dünner wird es wenn man gerne auf so Private Sachen wie Email oder Telefonnummer verzichten will. Viber war so zum Beispiel weg wegen der Telefonnummer, Google Hangout wegen der Email und ooVoo gibt es nicht für Linux.
In den Linux Kreisen wird am liebsten auf SIP und XMPP (aka Jabber) gesetzt. Diese hab ich mir mal angeschaut und muss sagen: "Ist zwar nett, aber beide haben aus verschiedenen Gründen nicht das Zeug zur Alternative."
Fangen wir mit Jabber an. Jabber oder auch XMPP ist so eigentlich das bekannteste Protokoll. Viele haben es mal genutzt, wenn auch eher unterbewusst, weil Facebook bis zum 30.April 2015 noch auf XMPP als Chat Protokoll setzte. Auch so Email Anbieter wie zum Beispiel mail.de bieten mit der Email eine XMPP Adresse an, aber ich rate davon ab aus dem Grund, dass so eine Adresse in Falschen Händen vielleicht auch dazu genutzt werden kann ein paar Spam Mails zu bekommen. So habe ich mal aus reinem Spaß getestet wie man mit seinem Jabber Account ein Profil online gestalten kann, mit dem Ergebnis das es mit Spam geflutet wurde als es über Google gelistet wurde und das größtenteils von Nutzer aus Russland. Doch woran hakt es bei XMPP? An guten, einfachen & funktionierenden Programmen die untereinander Kompatibel sind. Ich hab keine Voice oder Videoverbindung von Linux zu Android hinbekommen, weil es da Probleme macht. Auch ein Android zu Android war nicht Möglich, da die Apps zwar auf dem Smartphone gehen, aber nicht für das Tablet Optimiert sind. Vielleicht liegt es aber auch nur daran das mein Samsung Galaxy Tab keine Front Kamera hat und allgemein Tablets weniger für so ein Schnick Schnack genutzt werden und die Entwickler deswegen sagen: "Tablets? Nein, Danke!" Dafür funktioniert das Texten sehr gut. Fazit: Wer XMPP zur Privaten Nachrichten Alternative nutzen will kann es gerne machen.
Was ist aber mit SIP? SIP ist eigentlich genau für das Spezialisiert was Skype so bekannt macht. Telefonieren und das gegebenenfalls mit Video. Warum nur gegebenenfalls? Nun mir wurde der Dienst Ostel ans Herz gelegt, weil sie Wert auf die Privatsphäre der User legen. Nun in den FAQ von Ostel steht folgendes zu diesem Thema.

Can I make video calls?

Yes! This is a feature we're currently debugging. Stay tuned for secure video calls!
 Auch das Senden von Nachrichten macht eher Probleme, da die Nachrichten bei mir nicht auf einem anderen Account angekommen Beziehungsweise gesendet werden. Es gibt ja aber noch andere Dienste zum Beispiel Linphone oder Ekiga, die Untereinander auch Nachrichten Senden und Empfangen und auch Video Senden und Empfangen sollten, aber wie hoch sind da die Chancen das sich die Leute mit sowas auseinander setzen wollen auch wenn zum Beispiel die Deutsche Telekom mit Magenta Eins auch auf SIP setzt und es viele weitere Dienste gibt die das Telefonieren ins "Festnetz" via SIP Ermöglichen. Hier wären wir wieder bei dem Thema: Will ich meine Telefonnummer zum Beispiel mit Fremden teilen und funktioniert dort auch das Senden von Nachrichten und Video oder ist das auch eher eingeschränkt auf Voice Only?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen