Mittwoch, 10. Februar 2016

Let's go dezentral?

Wir alle tun es mehr oder weniger Freiwillig. Wir geben unsere Daten einem oder mehrere Unternehmen. Google mit Youtube, Google Maps, und der suche. Facebook bekommt unsere Daten durch Instagram, Whatsapp und natürlich auch durch die Likes auf Facebook. Aber auch Twitter, Yahoo und Amazon und co will, Beziehungsweise bekommt auch unsere Daten. Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten.

  1. Deal with it. Gib deine Daten Preis und freu dich auf angepasste Werbung.
  2. Nutz diese Dienste nicht und nehme ggf. eine Alternative.
Doch was für Alternative gibt es wo man nicht nur mit 2 Leuten reden muss weil es keiner nutzt sondern mit möglichst vielen, aber dann doch nicht die Datensammeln ala Facebook und co hat? Die Lösung heißt Dezentrale Netzwerke. Dort kann jeder die Beitrage von den anderen sehen obwohl sie selbst nicht auf der selben Server bzw. Seite sind. Ich erkläre es euch mal so.

Du und deine Schulfreunde seid auf Germanbook, der Deutschen Socialen Seite von diesem Netzwerk. Du Lernst im Internet oder wo auch immer einen Amerikaner kennen der zwar den selben Service nutzt aber von AmericanBook. Dann kommt ein Schweizer mit seinem Swissbook dazu. Jetzt denkst du och nö das ist wie Facebook, Myspace und MeinVZ. 3 Accounts für die 3 Dienste aber nein. Dieser Dezentrale Dienst Kommuniziert mit den Anderen Servern und deren Nutzer. Das heißt du bleibst auf deinem Germanbook mit deinem Kumpel und schreibst mit den anderen auf AmericanBook und Swissbook ohne einen weiteren Account zu machen.
Diese Service heißen Diaspora, Yacy und GnuSocial.

Diaspora Diaspora ist quasi das Dezentrale Facebook mit etwa über 80 Servern (Pods) hat man eine Nette Auswahl.Wo man seine Sachen Posten will. Sucht man also nach seinem Freund sind zwei Sachen wichtig. 1. wie ist sein Nickname 2. Auf welchem Pod ist er beides zusammen ergibt die Adresse in der Suche die man eingeben muss um ihn zu finden. Ich habe z.B. den Nick Tobim91 und befinde mich bei Nerdpol.ch so muss man wenn man auf einem anderen Pod ist einfach nur tobim91@nerdpol.ch eingeben und schon sollte man zu meinem Profil kommen. Das heißt Berliner können wenn sie sich zum Beispiel auf berlinspora.de/ anmelden oder Leute die Toast mögen können sich zum Beispiel bei iliketoast.net anmelden mit mir auf Nerdpol Kommunizieren und natürlich geht das auch andersrum. Zudem kann man mit Hashtags nach bestimmten Themen suchen. Zum Beispiel #Linux für Linux Themen, #anime & #manga sind für die Fans von Japanischer Zeichenkunst interessant und die Gamer sollten #games im Auge behalten. Diese Hashtags kann man alle Folgen so bekommt man von jedem Nutzer diesbezüglich neue Posts sofern er diese öffentlich teilt.
Mein Fazit: Ich find es eigentlich sehr gut. Hashtags haben hier im Gegensatz zu Facebook eher einen Sinn. Es ist ein guter Hybrid zwischen Facebook und Twitter.

Yacy Yacy ist eine Dezentrale Suchmaschine. Doch statt Online im Internet lädt man sich diese auf den Rechner runter und führt sie lokal aus. Zwar gibt es die Möglichkeit eine Yacy Suchmaschine Online zu betreiben, doch mir fällt keine ein die es so im Netz gibt. Diese Möglichkeit hat Vor- und Nachteile.
Vorteil: Du kannst bestimmen was Gesucht wird und was nicht. Magst du die "Bild Zeitung" nicht dafür aber "die Regionale Tageszeitung" kannst du die Suchmaschine so einstellen das keine "Bild" Links in ihr zu finden sind. Danach lässt du das Programm deine Seiten Crawlen die du magst und wirst ihren Inhalt in der Suche finden. Du kannst dann entweder Lokal suchen, aber du bekommst nur deinen Inhalt oder von anderen in die Datenbank zugreifen sofern du eine Peer Suche startest.
Nachteil: An den Inhalt von Google, Yahoo oder Bing kommt Yacy nicht ran. Das heißt suchst du was bestimmtes und findest es nicht, musst du gegebenenfalls einer der Seiten Nutzen. Du kannst dann diese Seite in den Crawler packen aber denk dran es frisst Platz auf der Platte. Wunder dich nicht wenn Yacy auf einmal 20 GB+ auf deiner Platte braucht.
Mein Fazit: Als Lokale Lösung kann man das auf einem USB Stick oder Speicherkarte machen, wenn man etwa 8-32GB Internet drauf Speichern will. Allerdings wäre mir doch da eine Online Seite lieber.

GNUSocial (StatusNet) Es ist das Dezentrale Twitter. Doch leider kann ich NOCH nicht viel dazu Sagen. Das liegt daran das ich es erst seit kurzem entdeckt habe. Aber was es kann wovon ich selber schon mal reden kann werde ich hier mal auflisten.
  1. Also man kann wie bei Twitter auch Hashtags nutzen.
  2. Wie bei Diaspora kann man mit Leuten auf anderen Servern kommunizieren.
  3. Es sind zwischen 140 bis Unendlich viele Zeichen in einem Post möglich. (Till Schweiger und Jan Leyk könnte das gefallen) doch auch hier gilt: Es kommt auf den Host an.
  4. Posten auf Twitter ist möglich
  5. Man kann Gruppen erstellen und auch Speziell Nachrichten für die Gruppen Senden. Ohne anderen dabei zu folgen. 
Tja und das war es auch mit meinem Wissen zu GnuSocial ich befinde mich bei GnuSocial.de unter dem Namen tohbey. Das heißt wer mit mir in Kontakt tretten will sollte es mit @tohbey@gnusocial.de schaffen. Wer mir sein wissen und Erfahrungen zu einen oder mehreren Diensten teilen will kann das hier in den Kommentaren machen oder bei den Diensten selbst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen